Ausbildungsthema: Führung und Kommunikation

Nach dem Schneeeinsatz im Januar stand der Ausbildungs- und Dienstbetrieb im Ortsverband selbstverständlich nicht still, auch wenn es hier keine neuen Nachrichten zu lesen gab.

Über mehrere Wochen wurde, während der Ausbildungsabende, der Themenbereich Führung und Kommunikation in den Mittelpunkt gerückt. Neben der theoretischen Unterweisung in die rechtlichen und technischen Aspekte des behördlichen Digitalfunks, sowie in die Nutzung der zur Verfügung stehenden Gerätschaften, fand eine praktische Funkübung statt. Im Vordergrund der praktischen Übung stand das verständliche und korrekte Übermitteln von Informationen über Funk.

Ein zweiter Ausbildungsblock betraf die Bildung eines Leitungs- und Koordinierungsstabs im Ortsverband zur Bewältigung umfangreicher oder längerfristiger Einsatzszenarien. Auch hier wurden zunächst die theoretischen Grundlagen angesprochen, bevor an einem zweiten Termin die Koordinierung eines größeren Einsatzes als Stabsübung durchgeführt wurde. Hierbei spielte der Funk, neben anderen Kommunikationsmitteln, eine zentrale Rolle - so mussten die fiktiven eintreffenden Einheiten nicht nur eingewiesen und in Richtung der simulierten Einsatzstelle weiterverteilt werden - auch die Unterbringung und Verpflegung war zu organisieren.

Im Rahmen dieses Themenblocks, nahmen der Zugführer unseres Technischen Zugs, sowie zwei Helfer des OV Stabs heute an einer Übung/Ausbildung der Regionalstelle Schwandorf Teil, die von der Fachgruppe Führung und Kommunikation des OV Lauf ausgerichtet und im OV Amberg durchgeführt wurde. Im Mittelpunkt dieses Ausbildungstages stand die Einrichtung und der Betrieb eines Meldekopfes durch einen Zugtrupp, sowie die simulierte Errichtung und der Betrieb eines Bereitstellungsraums für insgesamt acht technische Züge.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: